Ökonomisches

Wie rechne ich eigentlich die Kosten für ein Kind?
  1. Schwanger-Werd-Kosten
  2. Schwanger-Bleib-Kosten
  3. Anschaffung von "Baby-Stuff"
  4. Geburt
  5. Gehaltsausfall durch Elterngeld
  6. "Erhaltungskosten" für das dann hoffentlich gesunde und glückliche Kleine, denn Punkt 3 wird ja nicht für ewig reichen
  7. Monatlicher Sparbetrag für die Ausbildung
  8. später Kinderbetreuungskosten
Wie schätzt man das ab???
Dass ich auf diese Fragen nicht schon früher gekommen bin...
schokojule (Gast) - 9. Apr, 22:07

Da darfst Du nicht mal drüber nachdenken!

Das ist mit ein Grund warum ich den Gedanken (viel) früher nie sooo richtig zu Ende gesponnen habe.

bartynova - 10. Apr, 12:15

Danke

:-) Danke für diese Rückmeldung :-), denn leichte Zukunftssorgen kommen immer mal wieder über mich, wenn Zweifel kommen, wenn die Frau Freundin und ich überlegen, wie sich das Leben dadurch ändert, Rentengedanken etc.

Aber ein anderer Teil von mir denkt "Ach was soll's, meine Eltern haben mich auch großgekriegt, ich, respektive wir, kriegen das hin. Nicht so viel denken."
schokojule (Gast) - 10. Apr, 13:19

Es soll (Hetero)Menschen geben, die einfach so ungeplant schwanger wurden...

...und das Kind dann auch groß bekommen haben. Das Problem bei unsereins ist halt, wir müssen die Familiengründung wirklich bis ins Detail planen. Bloß wann ist der perfekte Zeitpunkt?
Klar wird es später enger als jetzt, haben wir doch einige Jahre sehr gut mit den 2 Einkommen gelebt. Aber die Prioritäten verlagern sich ja auch, Dinge die mir heute wichtig sind, werden dann zum Nebenschauspiel.


PS: wie gestalten sich Eure schwangerwerdkosten?

bartynova - 10. Apr, 17:29

Schwangerwerdkosten

Bis her noch gar nicht. Wir haben uns noch nicht entschieden, ob es die klinisch reine, dafür anonyme Samenspende ein soll, oder doch eher jemand, den wir per Anzeige kennenlernen.
Was ich heute bei dir von Suk geschriebenes las (http://regenbogenfamiliemit2mamas.wordpress.com/2008/04/02/ja-was-wolle-mer-denn-eigentlich/#comments)
- der persönliche aber namenlose Kontakt - wäre etwas, dass ich mit der Frau Freundin besprechen möchte.
Mehrfache Kurztrips Richtung Dänemark/Niederlande sind aber nicht geplant.
schokojule (Gast) - 10. Apr, 19:26

Die Trips ...

...zu unseren östlichen und nördlichen Nachbarn habt Ihr doch dort in BigCity gar nicht nötig. Dort hilft ja eine Samenbank auch unsereins. Oder verwechsel ich da gerade was?

schokojule (Gast) - 10. Apr, 19:28

Ich

meinte natürlich westliche Nachbarn (Holland). *andenkopfklatsch*

bartynova - 11. Apr, 11:02

Ich war kürzlich zwecks SchwangerWerdBeratung beim FFGZ, welche mir sagte, dass die bisherige gute Zusammenarbeit zwischen Arztpraxen und der Samenbank bei der Zwischenlagerung und SchwangerWerdUnterstützung zur Zeit auf Eis gelegt ist, weil die Grauzone, in der sich die Praxen bewegen, momentan juristisch geprüft wird.
Ich habe das aber noch nicht gegeprüfen können.

Trackback URL:
https://bartynova.twoday.net/stories/4850275/modTrackback

bartynova

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." (Franz Kafka)

.

Im happy I finally registered
If you want to obtain a good deal from this paragraph...
http://abouthealth.at/ (Gast) - 18. Sep, 06:31
DHL = Dauert Halt Länger
ich bins leid mit DHL da sitzt man zuhaus und wartet...
Bone (Gast) - 21. Dez, 12:55
zwei Koffen gehen auch
Hilfe beim Packen könnte es bedeuten einfach einen...
Fuchs (Gast) - 25. Apr, 19:01
ich habe ja eher "still"...
ich habe ja eher "still" Anteil genommen - wünsch dir...
Sternenstaub - 17. Feb, 18:21
Alles Gute wünsche ich...
Alles Gute wünsche ich dir. Und danke, dass du einen...
testsiegerin - 16. Feb, 15:37

Zufallsbild

potsdamerplatz

Suche

 

Also bitte!

Hier geht's rein privat zu. Für extern Verlinktes übernehme ich keine Verantwortung. Fragen bitte an bartynova[at]gmx[punkt]de.

Status

Online seit 6247 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 06:31

Wer da?

Credits

Locations of visitors to this page

Arbeitswelt
Bullshit Bingo
Cat Content
Dies, Das, Dort
Emo
Essen
Geschlossene Kapitel
Gesungen
Lachdialoge
Me want
Musik
Notes to myself
Ösitanische Eindrücke
Stöckchen
T-Shirt-Sprüche
Traumbilder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren