Eine Ära vorbei

Stand 10:55 Uhr:

18 Jahre Berlin gehen heute zu Ende. Die Abschiedsgefühle sind schwer in Worte zu fassen.

Als ich mit 21 Jahren herzog hatte ich von nichts eine Ahnung, den vollen Enthusiasmus eines Jungspundes und jede Menge vor.
Vorher hatte ich in Heidelberg gesessen, zwei furchtbare Jahre lang, und bin dort weggezogen mit dem einen lebenserhaltenden Satz "Das kann doch nicht alles gewesen sein".

Berlin hat mir viel gegeben, Raum zum Entfalten, Vielfalt zum Ausprobieren, Chancen zum Leben üben. Da gab es jede Menge zum Erkunden und Lernen. Berlin war für mich von Anfang an eine Stadt zum Anfassen, Ausprobieren und Abenteuer erleben.
Und mir hat der entspannte, fast schon desinteressierte Umgang dieser Stadt mit krummen Lebensläufen und nach krummen Lebensläufen Suchenden gut getan. Nach dem Standesdünkel-Bildungs-Ehrgeiz-Stress, den ich von zu Hause mitbekommen hatte, war das ja soooo wohltuend :-))))

Danke Berlin, dass Du mir 18 Jahre lang ein gutes zu Hause warst, damals wie heute eine leuchtende Insel voller Verheißungen, Spiel, Spaß und Spannung :-)

Lange habe ich darüber ventiliert, was ich diesem Beitrag denn für ein Liedchen an die Seite stellen könnte. Immer dieses "Ich hab' noch einen Koffer..." - geh bitte, diese Art von Melancholie passt so gar nicht zu mir. Die Wohnung und der Job sind mit Absicht nicht mehr da, alle Keller leer, bei (Ex-)FreundInnen habe ich auch nichts mehr untergestellt.
Dafür habe ich ein "letztes Mal" alle Menschen getroffen, die mir wichtig sind....


Und wenn ich Sehnsucht bekomme nach einer Tüte Luft aus Berlin - dann kann ich ja einem Berliner Piefkinesen in Wien einfach etwas Luft ablassen ;-)


Edit 17:55 Uhr:

Ein letzter typischer Berliner Tag:
  • Morgens nicht hetzen
  • Um 12 Uhr am Victoria-Luise-Brunnen frühstücken
  • Sonne auf den Bauch scheinen lassen
  • Spatzen ärgern
  • Eine Runde mit dem 100er fahren
  • Touristen beim Schimpfen über die BVG und die Demos in Berlin zuhören
  • Böötchen auf der Spree gucken
  • Gute Freundin in ihrem demnächst öffnenden Café in Kreuzberg besuchen
  • In der Körtestraße die letzten Sonnenstrahlen bei einem Espresso genießen
  • Den ersten Herbstblättern beim Fallen zuschauen
  • Im Felsenkeller gleich ein Abschiedsbierchen trinken (ich hoffe meine Lieblingskellnerin ist da ;-))
Und nun bin ich doch noch mal ordentlich traurig. Die VC jammert schon, dass ich ihr ein schlechtes Gewissen machen würde. Die soll sich mal einkriegen ;-) schließlich geb ich immerhin mein Nest auf. Und außerdem ist sie selber ordentlich am trauern, dass sie Berlin nicht mehr so verfügbar hat....
Erste Pläne für den ersten Berlinbesuch als Touristinnen ist schon in Planung, für Anfang Dezember :-)
Tschüss bis dahin.
Finchen1976 - 18. Sep, 17:25

Sehr schön geschrieben.
Man hört Dein lachendes und Dein weinendes Auge praktisch heraus. :-)

bartynova - 19. Sep, 09:37

Danke :-) ...und es hört nicht auf zu lachen und zu weinen, weder das eine noch das andere Auge...
dus - 19. Sep, 09:15

so wie du berlin beschreibst könnte ich mich fremdverlieben. (die realität hat aber gezeigt, dass ich berlin nicht aushalte. ja münchen ist en dorf. eine überschaubare comfort zone hrhr)

die stadt ist ja nicht weg, nur du :) eher sollte die stadt trauig sein.
also, man sieht sich. in wien!

bartynova - 19. Sep, 09:43

Lieb geschrieben, Danke :-)
Die Terminkoordination wird jetzt auf jeden Fall leichter, das ist mal sicher :-)

und wer weiß... vielleicht musste ich aus Berlin wegziehen, um irgendwann wieder hinzufinden

Trackback URL:
https://bartynova.twoday.net/stories/eine-aera-vorbei/modTrackback

bartynova

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." (Franz Kafka)

.

Im happy I finally registered
If you want to obtain a good deal from this paragraph...
http://abouthealth.at/ (Gast) - 18. Sep, 06:31
DHL = Dauert Halt Länger
ich bins leid mit DHL da sitzt man zuhaus und wartet...
Bone (Gast) - 21. Dez, 12:55
zwei Koffen gehen auch
Hilfe beim Packen könnte es bedeuten einfach einen...
Fuchs (Gast) - 25. Apr, 19:01
ich habe ja eher "still"...
ich habe ja eher "still" Anteil genommen - wünsch dir...
Sternenstaub - 17. Feb, 18:21
Alles Gute wünsche ich...
Alles Gute wünsche ich dir. Und danke, dass du einen...
testsiegerin - 16. Feb, 15:37

Zufallsbild

Borduere1

Suche

 

Also bitte!

Hier geht's rein privat zu. Für extern Verlinktes übernehme ich keine Verantwortung. Fragen bitte an bartynova[at]gmx[punkt]de.

Status

Online seit 6248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 06:31

Wer da?

Credits

Locations of visitors to this page

Arbeitswelt
Bullshit Bingo
Cat Content
Dies, Das, Dort
Emo
Essen
Geschlossene Kapitel
Gesungen
Lachdialoge
Me want
Musik
Notes to myself
Ösitanische Eindrücke
Stöckchen
T-Shirt-Sprüche
Traumbilder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren