Konzern kommt von...

...zerren, nicht von können - oder so ähnlich.

Da wo ich arbeite... nee, wie fang ich an... Also wir betreuen ca 17 Betriebe bei ihrer Gehaltsabrechnung.
Wir machen die auch für sie, also das berechnen und zahlen.
Die Betriebe haben, wie es sich für einen Konzern gehört, Zielerreichungssysteme, die sich auf das Gehalt auswirken.

Exkurs.: z.B.: Vertriebler erhalten 80% ihres Gehaltes fix verteilt auf 12 Monate, die restlichen 20% sind der Ausgangsbetrag für die monetäre Bemessung gemäß Zielerreichung. Will heißen: bekomme ich im Jahr 100 Euro als Jahreszielentgelt, erhalte ich 80 Euro davon verteilt auf 12 Monate. Mit meiner Führungskraft handle ich Ziele und Zielemessungspunkte aus. Bei einer Zielerreichung von 100% erhalte ich 20 weitere Euro Gehalt. Bei einer Ziererreichung von z.B. 120% erhalte ich 24 Euro und bei einer Zielerreichung von 80% erhalte ich 16 Euro.

Man sollte jetzt meinen, dass die 17 Betirebe ein Zielesystem nach einheitlichen Eckdaten und Verfahren durchführen.
Nahahein, da könnte ja jeder kommen!!!!!!
17 Betriebe, 17 Systeme. Und mit "System" meine ich: Tarifliche Regelungen (80/20; oder 85/15; oder Vertrieb/Nichtvertrieb,...), prozessuale Durchführung (wer erstellt wann wo Ziele, wie werden sie erfasst, gemessen und wann ausgewertet, wer gibt sie wann wie frei) und IT-technische Datenerfassung und -verarbeitung. Wobei ich jetzt lange überlegt habe, ob ich überhaupt "IT" schreibe. Denn manche Betriebe arbeiten auch noch auf Papier.

Uff.

Soll ich auch noch was über betriebliche Altersvorsorge erzählen?
Herr B. - 17. Sep, 07:44

Hört sich nach interessanter Tätigkeit an ;-) Ich vermute mal, die unterschiedlichen Abrechngungssysteme haben historische Hintergründe?
Positiv gesehen könnte ich jetzt behaupten: Ihr habt wenigstens überhaupt leistungsbezogene Entgeltanteile ... Hier wäre das manchmal wirklich wünschenswert.

bartynova - 17. Sep, 11:39

aber sowatt von historisch!!!!
m_i_a - 17. Sep, 23:34

*sprachlos*

bartynova - 18. Sep, 11:02

bitte atmen, bitte atmen :-))

Trackback URL:
https://bartynova.twoday.net/stories/konzern-kommt-von/modTrackback

bartynova

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." (Franz Kafka)

.

Im happy I finally registered
If you want to obtain a good deal from this paragraph...
http://abouthealth.at/ (Gast) - 18. Sep, 06:31
DHL = Dauert Halt Länger
ich bins leid mit DHL da sitzt man zuhaus und wartet...
Bone (Gast) - 21. Dez, 12:55
zwei Koffen gehen auch
Hilfe beim Packen könnte es bedeuten einfach einen...
Fuchs (Gast) - 25. Apr, 19:01
ich habe ja eher "still"...
ich habe ja eher "still" Anteil genommen - wünsch dir...
Sternenstaub - 17. Feb, 18:21
Alles Gute wünsche ich...
Alles Gute wünsche ich dir. Und danke, dass du einen...
testsiegerin - 16. Feb, 15:37

Zufallsbild

jarmuschquote1

Suche

 

Also bitte!

Hier geht's rein privat zu. Für extern Verlinktes übernehme ich keine Verantwortung. Fragen bitte an bartynova[at]gmx[punkt]de.

Status

Online seit 6269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 06:31

Wer da?

Credits

Locations of visitors to this page

Arbeitswelt
Bullshit Bingo
Cat Content
Dies, Das, Dort
Emo
Essen
Geschlossene Kapitel
Gesungen
Lachdialoge
Me want
Musik
Notes to myself
Ösitanische Eindrücke
Stöckchen
T-Shirt-Sprüche
Traumbilder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren