Momente des Stolz seins

(Prolog: schreibt man in diesem Zusammenhang "seins" eigentlich groß? Oder das ganze zusammen?)

Heute gab es nicht nur in Wien, sondern auch in Berlin einen stolzen Moment:
Meine Eltern kamen nach Berlin und brachten mir in ihrem großen Wohnmobil ein Sofa mit. Eines, dass ich schon ewig haben wollte :-)))) Und für das sie seit ihrem Umzug letztes Jahr Happening eigentlich keinen Platz mehr hatten.

Das Wohnmobil ist groß. Also wirklich ziemlich, ziemlich groß. Und damit standen sie in meiner kleinen Straße in Berlin-Schöneberg. Da, wo aber immer irgend jemand steht, auch mit größerem Gefährt. Wenn man die Straße um die Kurve weiterfährt, wird sie zur engen Sackgasse. Aber erst später. Man kam immer noch gut durch, ungelogen. Autos und Fahräder fuhren an uns vorbei; das bisschen Verkehr in meiner kleinen Seitenstraße floß.

Und während also meine Mutter das große Ding so parkt, dass wir an die Klappen kommen - mein Vater und ich wiesen sie dabei winkend ein - kommt eine Fahrradfahrerin vorbei. Und schimpft: "Das sieht man doch, dass das hier eine Sackgasse ist, da fährt man doch nicht rein, du Arschloch!"

Das konnte ich unmöglich auf meinen Eltern und dem Sofa sitzen lassen. Ergo rief ich laut zurück: "Das ist kein Arschloch! Das sind meine Eltern mit meinem Sofa, du Klugscheißerin!"

Ich sag's offen: das ging runter wie Öl :-)))

p.s.: aber Berlin kann einen schon verrohen lassen...
walküre - 13. Jul, 17:18

:-)

btw: Groß und zusammen.

bartynova - 13. Jul, 20:03

gleich beides auf einmal - wow :-)))
la-mamma - 13. Jul, 18:15

frau walküre hat wie immer recht, die zugehörige regel:

Als Nomen verwendete erweiterte Infinitive werden zusammengeschrieben, wenn sie aus nur zwei Teilen bestehen. Und so verwendet, dann selbstverständlich auch groß. Viel lustiger wird es, wenn du mehr als zwei Teile hast, dann gibt es nämlich solche Konstruktionen: zum Aus-der-Haut-Fahren - sieht doch nett aus?
Dabei wollte ich was ganz anderes schreiben, woran mich die Geschichte grad erinnert hat: Ich nehme das erste Mal eine neue Kollegin mit, wir wollen aus der kleinen Zufahrtsstraß zur Firma hinausbiegen, ein Kleinlaster versperrt die halbe Straße, parkt irgendwie schräg und quer in die Kurve hinein, sodass man auf keinen Fall etwas sieht. In beiden Straßen unmittelbarer Nähe jede Menge ausreichend große Parklücken. Ich zum Lenkrad: "So ein Trottel!" Meine Kollegin macht das Fenster auf, steckt den Kopf raus und brüllt "Wos is, Hackstock?" Ich schaue sie leicht irritiert an, zwei Sekunden bevor ich die Zentralverriegelung von innen aktiviere. Sie lacht mich aus: "Na, den kenn ich" sagt sie, "der ist aus unserem Dorf, zu dem sagen alle so!" Und dann lass ich mich von einem fröhlich lächelnden Latzhosenträger vorbei winken. Aber rohe Sitten haben´s irgendwie schon so am Land bei uns ...

bartynova - 13. Jul, 20:07

Dankeschön! Ich liebe diese mehr-als-zwei-Teile-Konstruktionen :-)) Jetzt weiß ich, wie ich damit umgehen soll(te).

Lustige Geschichte :-))
Wie meine Berliner Geschichte allerdings zeigt, sind Sitten womöglich unabhängig von der Bevölkerungsdichte / m² ...
Und aus Wien wurden mir da auch schon ein paar erheiternde Anekdoten erzählt...
dus - 14. Jul, 21:16

hehe

Trackback URL:
https://bartynova.twoday.net/stories/momente-des-stolz-seins/modTrackback

bartynova

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." (Franz Kafka)

.

Im happy I finally registered
If you want to obtain a good deal from this paragraph...
http://abouthealth.at/ (Gast) - 18. Sep, 06:31
DHL = Dauert Halt Länger
ich bins leid mit DHL da sitzt man zuhaus und wartet...
Bone (Gast) - 21. Dez, 12:55
zwei Koffen gehen auch
Hilfe beim Packen könnte es bedeuten einfach einen...
Fuchs (Gast) - 25. Apr, 19:01
ich habe ja eher "still"...
ich habe ja eher "still" Anteil genommen - wünsch dir...
Sternenstaub - 17. Feb, 18:21
Alles Gute wünsche ich...
Alles Gute wünsche ich dir. Und danke, dass du einen...
testsiegerin - 16. Feb, 15:37

Zufallsbild

29-06-11_0753

Suche

 

Also bitte!

Hier geht's rein privat zu. Für extern Verlinktes übernehme ich keine Verantwortung. Fragen bitte an bartynova[at]gmx[punkt]de.

Status

Online seit 6251 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 06:31

Wer da?

Credits

Locations of visitors to this page

Arbeitswelt
Bullshit Bingo
Cat Content
Dies, Das, Dort
Emo
Essen
Geschlossene Kapitel
Gesungen
Lachdialoge
Me want
Musik
Notes to myself
Ösitanische Eindrücke
Stöckchen
T-Shirt-Sprüche
Traumbilder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren