Mutti ist die beste

Manchmal sagt meine Mutter wirklich schlaue Sachen. So als weise Mutter. (Manchmal liegt sie natürlich auch total daneben ;-) aber das sei ihr von Herzen gegönnt, denn sie hat ihre Qualitäten.)

Heute sagte sie am Telefon einleitend: "Du kannst doch zu deiner Unterhaltszahlung eine positive Einstellung entwickeln."
Und jetzt kommts, kurz und bündig: "Du finanzierst dir damit deine Freiheit."

Bravo!
dus - 11. Feb, 11:58

auweia, unterhalt.
ihr wart aber nicht lange verheiratet letztendlich, oder?
wie ist da eigentlich die regelung?

ich hatte ja mächtigst glück.
meine exfrau hat ja gleich wieder geheiratet.
das wäre übel geworden, wenn sie nicht gearbeitet hätte + kind.

bartynova - 11. Feb, 13:06

1. Ja, au, aber endlich.
2. Seit Mai 2004; wir sind's noch, weil:
Grundregel No. 3.1: ein Jahr Trennungsjahr gilt es offiziell einzuhalten, worauf die EFF auch Wert legt (frau hätte es auch vorverlegen können...) Während dieses Jahres ist grundsätzlich zu zahlen.
Grundregel No. 3.2: Der Unterhalt nach dem Trennungsjahr bemisst sich wie bei der het. Ehe nach Rahmenbedingungen wie "Wie lange die Heirat, hat sie Einkommen, wenn nicht aus welchen Gründen (Krankheit, pflegebedürftige Eltern etc.), bemüht sie sich um Arbeit, kriegt aber nichts, etc) Alles sehr bürokratisch und verhandelbar.
Grundregel No. 3.3.: Ob frau Rentenpunkte abgeben muss oder nicht, hängt vom Verpartnerungsdatum ab, 2004 hat eine andere Regelung als ab 2005

Glück im Unglück ist was wert :-)
dus - 12. Feb, 22:47

ohja!

haste eh glück, wenn sie einspruch einlegt musste 3 jahre warten.
sag ihr das nicht HRHRR

oder haben sie das gesetz mittlerweile geändert?
ich kenne nur das erste verabschiedete gesetz.
2001 geheiratet, 2005 geschieden.
stiefkind und co kam ja alles später...
bartynova - 13. Feb, 06:34

Ich ? Was sagen? Tips geben, wie sie sich noch besser absichern könnte?
Nee. Nein. Nein, wirklich nicht. Ich nicht mehr.
(sprich, die Regelung hat sich nicht geändert.)
dus - 11. Feb, 11:58

ps. schlaue mama :)

catebanshee - 11. Feb, 12:16

sehr schlau sogar.
bartynova - 11. Feb, 13:06

Habe ich ihr auch gesagt und mich bei ihr für das schöne Gespräch bedankt :-)
viennacat - 11. Feb, 12:22

ist ganz was kostbares, die freiheit.
kluge mum

un nun das zum anhören:


bartynova - 11. Feb, 13:08

Ja.
Ja.
Das Lied gefällt mir! :-)

(Achtung Bildungslücke: wer singt da?)
viennacat - 11. Feb, 14:28

georg danzer...österreichisher liedermacher.
also nicht zwingend eine bildungslücke ;-)
bartynova - 11. Feb, 14:39

Ich danke für die Info :-)
Und die Nachsicht ;-)

Trackback URL:
https://bartynova.twoday.net/stories/mutti-ist-die-beste/modTrackback

bartynova

"Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man." (Franz Kafka)

.

Im happy I finally registered
If you want to obtain a good deal from this paragraph...
http://abouthealth.at/ (Gast) - 18. Sep, 06:31
DHL = Dauert Halt Länger
ich bins leid mit DHL da sitzt man zuhaus und wartet...
Bone (Gast) - 21. Dez, 12:55
zwei Koffen gehen auch
Hilfe beim Packen könnte es bedeuten einfach einen...
Fuchs (Gast) - 25. Apr, 19:01
ich habe ja eher "still"...
ich habe ja eher "still" Anteil genommen - wünsch dir...
Sternenstaub - 17. Feb, 18:21
Alles Gute wünsche ich...
Alles Gute wünsche ich dir. Und danke, dass du einen...
testsiegerin - 16. Feb, 15:37

Zufallsbild

gestrichen

Suche

 

Also bitte!

Hier geht's rein privat zu. Für extern Verlinktes übernehme ich keine Verantwortung. Fragen bitte an bartynova[at]gmx[punkt]de.

Status

Online seit 6269 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Sep, 06:31

Wer da?

Credits

Locations of visitors to this page

Arbeitswelt
Bullshit Bingo
Cat Content
Dies, Das, Dort
Emo
Essen
Geschlossene Kapitel
Gesungen
Lachdialoge
Me want
Musik
Notes to myself
Ösitanische Eindrücke
Stöckchen
T-Shirt-Sprüche
Traumbilder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren